Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Lieferungen von der Akustikpanel MA GmbH an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Akustikpanel MA GmbH., Inhaber: Andrea Meillaud, 8408 Winterthur, Handelsregister: Kanton Zürich
3. Vertragsschluss
3.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
3.2. Durch Anklicken des Buttons [Kaufen/kostenpflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.
3.3. Die Akustikpanel MA GmbH behält sich das Recht vor, die vertraglich zugesicherte Leistung nicht zu erbringen, falls nach Abschluss des Vertrages festgestellt wird, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist, obwohl ein entsprechendes Verpflichtungsgeschäft abgeschlossen wurde. In einem solchen Fall wird der Kunde umgehend informiert.
Sollten bereits Zahlungen oder andere Gegenleistungen erfolgt sein, werden diese unverzüglich zurückerstattet. Darüber hinaus sind alle weiteren Ansprüche gegen die Akustikpanel MA GmbH ausgeschlossen.
Diese Regelung dient dem Schutz sowohl des Unternehmens als auch der Kunden und sorgt dafür, dass im Falle von Lieferengpässen oder unvorhergesehenen Umständen eine faire Lösung gefunden wird. Bitte beachten Sie diese Bestimmungen bei Ihren Bestellungen und stellen Sie sicher, dass Sie mit unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind.
4. Widerrufsrecht
4.1. Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
4.2. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Ziffer 4.1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
4.3. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Namen des Unternehmers, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse eintragen] mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster- Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (Internet-Adresse einfügen) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns oder an (hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Ware ermächtigten Person einzufügen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Abschluss des Widerrufrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei
– Ende der Widerrufsbelehrung –
4.4. Über das Muster-Widerrufsformular informiert akustikpanel.ch nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An [hier ist der Name, die Anschrift und die E-Mail-Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:
–Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum __________
(*) Unzutreffendes streichen
5. Preise und Versandkosten
5.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise sind exkl. Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile
5.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung noch Portokosten. Die Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.
6. Lieferung
6.1. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz, Deutschland und Österreich.
6.2. Die Lieferzeit beträgt bis zu 14 Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.
7. Zahlung
7.1. Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Kreditkarte oder auf Rechnung.
7.2. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
8. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
9. Sachmägelgewährleistung
Akustikpanel MA GmbH haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff Bürgerliches Gesetzbuch.
10. Rückgaberecht
Sie können Produkte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückgeben, sofern sie unbenutzt, unbeschadet und in der Originalverpackung sind. Defekte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
Wichtige Hinweise zu unseren Akustikbildern
Ausnahme – Akustikbilder:
Unsere Akustikbilder sind Unikate und werden individuell für Sie angefertigt. Daher sind sie vom Wiederruf / Rückgaberecht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass es sich um maßgeschneiderte Produkte handelt, die speziell auf Ihre Wünsche abgestimmt sind.
Transportschäden:
Bei offensichtlichen Transportschäden bitten wir Sie, uns umgehend ein Foto des Schadens sowie eine kurze Beschreibung an info@akustikpanel.ch zu senden. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen melden.
Produktionsmängel:
Sollten Sie feststellen, dass Ihr Produkt offensichtliche Produktionsmängel aufweist, kontaktieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail (info@akustikpanel.ch) Wir bitten Sie, keine Produkte ohne vorherige Absprache zurückzusenden, da wir eine individuelle Klärung der Angelegenheit anstreben.
Schreib- und Eingabefehler:
Die Verantwortung für korrekte Dateneingaben liegt bei Ihnen. Da wir die eingegebenen Daten direkt in den Produktionsprozess übernehmen, können Schreib- oder Upload-Fehler nicht als Grund für eine Rückgabe anerkannt werden.
Farbabweichungen bei Druckprodukten:
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Druckverfahrens Farbabweichungen zwischen der Bildschirmdarstellung und dem gedruckten Produkt auftreten können. Solche Abweichungen berechtigen nicht zur Rückgabe des Produkts.
Unsachgemäße Handhabung:
Für Schäden oder Zerstörungen des Produkts, die durch unsachgemäße Handhabung oder Anbringung entstehen, besteht kein Anspruch auf kostenlosen Ersatz. Wir empfehlen daher, die Produkte gemäß den Anweisungen zu behandeln, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten.
In allen anderen Fällen:
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um die Sachlage zu klären. Wir sind bemüht, Ihnen bestmöglich zu helfen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.